Techniken

Hiervon gibt es viele, ich konzentriere mich dabei auf nur einige, die ich anwende. Und immer gilt: einfach ausprobieren!

 

einfaches Malen

Mit den verschiedenen Pinseln bringt man die Farben (pur, gemischt, pastos oder verdünnt) auf die Leinwand. Beim ersten Ausprobieren auf jeden Fall gut geeignet, da man nicht viel beachten muss. Man kann die Farbe auch direkt aus der Tube auftragen, sollte aber mit einem weiteren Übermalen warten, bis es wirklich trocken ist.

 

Verwendung von Struktur- und Effektpasten

Damit kann man leicht sehr schöne Effekte erzielen, auch dienen diese Pasten sehr gut als "Kleber". Längere Trocknungszeiten können etwas umgangen werden, wenn man zwischendurch zum Fön greift, jedoch ist es sicherer, erst am Folgetag weiter zu malen.

Strukturpasten lassen sich auch super mit Farbe mischen oder nach Auftrag mit Farbe übermalen. Bei Effektpasten muss man damit vorsichtig umgehen, um den Effekt nicht zu verlieren, da sollte man dann Lasurfarbtöne verwenden oder am besten pur auftragen.

Es eignen sich neben Pinseln hier auch sehr gut Messer, Malmesser und Spachtel, um die Pasten aufzutragen und zu modellieren.

 

mit dem Finger verwischen

So kann man lockere, grobe Farbübergänge schaffen. Die beiden Farben werden dicht aneinander aufgetragen, so dass sie sich fast berühren. Dann mit dem Finger zügig ineinander verwischen.

 

Pinselarten nutzen

Mit einem Borstenpinsel kann man z.B. gut grobe Tupfer erzeugen oder durch sog. "Schrubben" mit kraftvollen Pinselbewegungen die Farbe wie eine halbtransparente Schicht auftragen.

Fächerpinsel eigenen sich gut zum Gestalten vobn weichen Übergängen.

Für Punktmuster o.ä. eignet sich gut ein Rundpinsel.

 

Schwämme

Ich habe mir einen Küchenschwamm im Handel besorgt und diesen in verschiedenen Formen zurecht geschnitten. Z.B. ein Viereck, Rechteck, Kreis oder Herz. Damit kann man dann entweder mit der glatten oder der rauhen Oberfläche schöne Muster durch Stempeln erzeugen. Man kann direkt ins Bild stempeln oder die Farbe vorher direkt auf den Schwamm auftragen. Auch kann man mit dem Schwamm wischen uns somit auch Farbübergänge erzeugen.

 

Spritzer

Hier gibts es zwei verschieden Möglichkeiten.

1. Man verwendet einen Borstenpinsel und gibt etwas Farbe auf die Pinselspitze, dann hält man den Pinsel senkrecht mit den Borsten nach oben vor das Bild (mit etwas Abstand) und streift mit dem Finger über die Borsten vom Bild weg. Man sprenkelt das Bild sozusagen und das Bild wird dadurch lebendiger.

2. Bevor die Acrylfarbe trocken ist, sprenkelt man mit einem Borstenpinsel wie schon beschrieben Wasser auf das Bild, dann lässt man den Hintergrund trocken und tupft vorsichtig die Wassersprenkel ab. Diese haben das Trocknen an diesen Stellen verhindert und durch das Abtupfen wird die noch nasse Farbe aufgenommen. Es entsteht eine scheckige oder marmorierte Fläche.

 

Malerkrepp

Möchte man ein ganz gerade Kante im Bild erzeugen, eignet sich am besten Malerkrepp, mit dem man die Fläche abklebt, die keine Farbe abbekommen soll. So kann man z.B. auch einen Rahmen auf dem Bild sehr leicht gestalten. Wichtig ist, dass man die Farbe vom Malerkrepp weg streicht, damit nichts darunter laufen kann.

 

Schablonen

Diese kann man leicht selbst herstellen, aus Papier, Pappe, Stoff, Holz oder auch Münzen sind geeignet. Man legt die Schablonen auf um den abgedeckten Bereich vor Farbe zu schützen oder man kann damit auch tupfen oder Abdrücke gestalten.